„Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrig bleiben, um ihren Bestand zu sichern.“ (Henry Ford)

Gesundheit verstehen – Gesundheit sprechen

Gesundheits-Kommunikation und Gesundheits- Kompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Mehrfach-Behinderungen

Bisher konnten Menschen mit Lernschwierigkeiten und Mehrfach-Behinderung mit Angeboten der Gesundheitsförderung oft nur schwer erreicht werden. Auch bei der Gesundheitsversorgung für diese Zielgruppe gibt es in vielen Bereichen noch Verbesserungspotenzial. Die Wiener Gesundheitsförderung und der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen setzen daher mit zwei Projekten auf den Ausbau von Gesundheitskompetenz und -versorgung. Einen Ein- und Ausblick dazu bot die Fachtagung „Gesundheit verstehen – Gesundheit sprechen“ am 2. Februar 2017.

Tagung

Aus der Theorie in die Praxis

Neben Fachvorträgen zur Gesundheitsversorgung und -kompetenz von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Mehrfach-Behinderungen wurden zwei Wiener Projekte aus der Praxis vorgestellt: Das Kursprogramm „Gesundsein“ der Wiener Gesundheitsförderung und „Aufbau eines Wissensmanagements und einer Dokumentations- und Kommunikationsstruktur in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen“ des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen.

Gesundsein – ein Kurs für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Menschen mit Lernschwierigkeiten wissen oft zu wenig über ihre Rechte oder über geeignete Informationsquellen. Damit sie selbstbestimmt Entscheidungen für ihre Gesundheit treffen können, wurde eigens das Kursprogramm „Gesundsein“ entwickelt und an die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten angepasst. Das Angebot ist in dieser Form im deutschsprachigen Raum einzigartig.

Das Kursangebot wurde mit Expertinnen der Internationalen Selbstbestimmt Leben Bewegung, die selbst mit Behinderungen leben, und mit Sozialwissenschafterinnen erarbeitet. Es besteht aus sechs Modulen in leichter Sprache und enthält verständlich aufbereitete Informationen zu Gesundheit, Körper, persönlichem Wohlbefinden und dem Gesundheitswesen. „Gesundsein“ wurde im Rahmen des Projekts „ziel.sicher.gesund“ von März 2014 bis Dezember 2016 umgesetzt. Finanziert wurde es aus dem Landesgesundheitsförderungsfonds, der im Rahmen der Gesundheitsreform von der Sozialversicherung und der Stadt Wien eingerichtet wurde. Das Kursprogramm wird 2017 fortgesetzt.

Maßnahmen für die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen

Wie der Austausch und die Informations-Weitergabe zwischen GesundheitsdiensteanbieterInnen, MitarbeiterInnen in Behinderteneinrichtungen, Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen verbessert werden können, zeigt das Kommunikations-Werkzeug „GeKo-Wien“, das vom Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen in Form eines Passes und einer Mappe entwickelt wurde. Die Abkürzung „GeKo“ steht für Gesundheit und Kommunikation. GeKo-Wien soll Behandlungen im Gesundheitsbereich erleichtern, indem Informationen zur Person, zu ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen sowie medizinische Informationen festgehalten werden.

Darüber hinaus wurden – gemeinsam mit ExpertInnen aus der Praxis – Qualifizierungsmodule für Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialbereich entwickelt. Sie geben einen Überblick, welche Inhalte und Kompetenzbereiche für eine erfolgsversprechende und nachhaltige Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen notwendig sind. Mit Hilfe dieser Module sollen zukünftig Angebote für MitarbeiterInnen im Gesundheits- und Sozialbereich geschaffen werden, damit diese ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen erweitern können. Ab Februar 2017 werden Schritte für die Verbreitung der GeKo-Wien Unterlagen und die Anbindung der Qualifizierungsmodule gesetzt. Die Finanzierung erfolgt über die Landeszielsteuerungskommission.

Programm Gesundheit verstehen – Gesundheit sprechen

Vorträge zum Download

Petra Plicka
Grafische Zusammenfassung der Tagung

Dr. Germain Weber
Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeintraechtigungen

Marlene Schader
Was ist Gesundheitskompetenz und wie kann sie gefördert werden?
Heidrun Rader
Gesundsein – ein Kurs für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Projektinformation Gesundsein
Nina Hesse
Einblicke in die Evaluation des Projekts „Gesundsein“

Katharina Schossleitner
GeKo Wien – ein Werkzeug für die strukturierte Informations-Weitergabe und Kommunikation
Anton Schmalhofer
Qualifizierungsmodule für Fachkräfte im Gesundheitsbereich
Projektinformation GeKo-Wien und Qualifizierungsmodule

Die Stärkung der Gesundheitskompetenz ist ein wichtiges Rahmen-Gesundheitsziel und ein Eckpunkt der Gesundheitsreform. Die Wiener Sozialversicherungsträger und die Stadt Wien finanzieren deshalb Projekte wie „ziel.sicher.gesund“ und „Aufbau eines Wissensmanagements und einer Dokumentations- und Kommunikationsstruktur in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen“.

5a89f180367da