Soziale Innovation Wien

Das letzte Jahr hat uns vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist: aufeinander zu schauen, niemanden im Stich zu lassen und gemeinsam die Krise zu bewältigen. Dabei haben viele erkannt, wie wichtig ihre direkte Nachbarschaft für sie ist – sei es für kurze soziale Kontakte im Hof oder um Besorgungen für jene zu erledigen, die Hilfe gebraucht haben.

Der Dachverband hat bereits 2019 für den Fördertopf „Soziale Innovation Wien“ Projekte gesucht, die sich mit dem Thema „Nachbarschaft“ beschäftigen. Aus 260 Anträgen wurden von der fachkundigen Jury 52 Projekte ausgewählt und mit Beträgen zwischen 2.000 bis 5.000 Euro für kleine Projekte bzw. bis zu 20.000 Euro für größere Projekte gefördert.

Inhaltlich umspannen sie die Themenbereiche Integration, Nachhaltigkeit, Garteln, Kochen, Kultur, Bewegung und Dialog. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie verbinden Menschen und sorgen dafür, dass die Wiener_innen noch mehr zusammenwachsen. Aufgrund der Pandemie hat der Dachverband den Projektzeitraum bis 2021 verlängert.