Sie verwenden einen alten Browser. Bitte updaten Sie Ihren Browser.
Header Image
„Ich weinte, dass ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah, der keine Füße hatte.“ (Helen Adams Keller)

Fachtagung „Unterstützte Kommunikation“

Fachtagung „Unterstützte Kommunikation in Wien – vernetzt besser“
5. März 2016 – Brotfabrik Wien – 1100 Wien, Absberggasse 27

Die Fachtagung beleuchtet die Vielfalt des Kommunizierens. Ausgehend von der Prämisse, dass Kommunikation die zentrale Bedingung für die Teilhabe von Menschen an gesellschaftlichen Prozessen ist, geben Vorträge und Workshops Einblick in die methodische Vielfalt der Unterstützungsmöglichkeiten.

Download: Programm der Fachtagung
Download: ABSTRACTS der Workshops

Der Bogen der Themen spannte sich vom Kernwortschatz über Haptische Kommunikation, Frühförderung, Schule, Autismus, Demenz, Alltag, Praxis, Gebärden bis zu technischen Hilfsmitteln wie iPad und Co. In den Workshops haben wir diese Themen diskutiert – eine Zusammenfassung der wesentlichen Elemente finden Sie in der Nachlese.

Nachlese „Unterstützte Kommunikation“

Zusätzlich stellen wir den Impulsvortrag der Behindertenanwaltschaft und die zur Verfügung gestellten Workshop Dokumente zum Download.

Aaron Banovics – Impuls Unterstützte Kommunikation
Esther Steiner – WS Kernwortschatz