„Was wir zu lernen haben ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker)

Generalversammlung 2020 – Die Held*innen der Corona-Krise

Unter den inzwischen fast schon liebgewonnenen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Covid-19 Infektionen hat am 16. September die diesjährige Generalversammlung des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen stattgefunden. Der Festsaal des Wiener Rathauses bot dem Präsidenten des Dachverbands, Sozialstadtrat Peter Hacker, und unserer Geschäftsführerin Sandra Frauenberger einen passenden Rahmen, um sich bei den 84 Mitgliedsorganisationen der Wiener Sozialwirtschaft und vor allem bei ihren Mitarbeiter*innen zu bedanken. Die Corona Pandemie hat einmal mehr gezeigt, welchen wichtigen Beitrag sie für die Menschen in Wien leisten.

Der Ausbruch des SARS-CoV-2 Virus haben ungewollt die aktuellen Schwerpunkte im Dachverband bestärkt. Die Erfahrungen der Workshops zur Krisenvorbereitung für einen möglichen Blackout konnten in abgewandelter Form nur wenige Wochen später für den Ausbruch der Pandemie genutzt werden. Als wir im Jänner den Prozess „Digital Sozial“ gestartet haben, war noch nicht abzusehen, dass durch social distancing die Digitalisierung gerade im Sozialbereich so radikal beschleunigt werden würde.

Aber auch abseits von Corona haben wir im vergangenen Jahr viel gearbeitet: 2019 durften wir gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien zum ersten Mal den Projektfördertopf „Soziale Innovation Wien“ ausloben, wir haben Veranstaltungen organisiert, Stellungnahmen verfasst, Leitlinien erarbeitet, Studien präsentiert und vieles mehr. Einen detaillierten Überblick bekommen Sie in unserem Tätigkeitsbericht 2019. Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen und deshalb freut es uns umso mehr, dass wir bei der Generalversammlung sieben neue Organisationen als Mitglieder aufnehmen konnten:

Wir heißen unsere neuen Mitglieder willkommen und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!