„Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrig bleiben, um ihren Bestand zu sichern.“ (Henry Ford)

Qualitätsentwicklung und -sicherung in Tageszentren für Senior*innen

Tageszentren stellen als teilstationäre Einrichtungen eine wertvolle Ressource für zu Hause lebende Personen mit Unterstützungsbedarf dar. Sie fördern soziale Kontakte, ermöglichen eine attraktive, auf die Besucher*innen abgestimmte Tagesstruktur und erfüllen eine wichtige Aufgabe zur Entlastung betreuender An- und Zugehöriger.

Gemeinsam mit allen Trägern, die Tageszentren betreiben, wurden im Rahmen des Dachverbands Qualitätsleitlinien erarbeitet, die über alle Träger hinweg zu einem identen Grundverständnis über die Qualität der Betreuung in Tageszentren beitragen und gleichzeitig die Individualität der Organisationen und Kund*innen nicht außer Acht lassen.

Dargestellt werden dabei sowohl Voraussetzungen bei Infrastruktur und Personal als auch Qualitätskriterien während der laufenden Betreuung. Ein Musterablauf beschreibt den organisatorischen Rahmen von der Aufnahme in ein Tageszentrum bis zur Beendigung der Betreuung.

Im Rahmen der Präsentation hosten wir bis Februar 2020 auch die Fotoausstellung „Träume leben“ – mehr dazu hier.