„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Qualifizierungsmodule

Die Qualifizierungsmodule wurden gemeinsam mit (inter-)nationalen ExpertInnen entwickelt und richten sich an unterschiedliche Berufsgruppen, die in der Gesundheitsversorgung und Betreuung von Menschen mit Behinderung tätig sind. Das Fortbildungskonzept umfasst fünf inhaltliche Module sowie ein Praxismodul. Die Absolvierung der Module stärkt das Fachpersonal unterschiedlicher Disziplinen im Umgang mit Menschen mit Behinderung im Gesundheitssystem und fördert die Vernetzung der Berufsgruppen.

Überblick über die Module und ihre Inhalte:

Modul 1: Der Personenkreis von Menschen mit intellektueller und Mehrfachbehinderung

Aktuelle Definitionen und Klassifikationen sowie die Epidemiologie von Behinderungen, Ursachen und Genetik sowie ausgewählte Syndrome.

Nächster Termin: 3.10.2019. Anmeldung beim AWZ Soziales Wien https://www.awz-wien.at/p/gesundheitsversorgung-und-betreuung

Modul 2: Intellektuelle und Mehrfachbehinderung mit Blick auf die Lebensspanne

Beleuchtung aller Entwicklungsphasen von der frühkindlichen Entwicklung bis hin zum höheren Erwachsenenalter. Übergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen, Sexualität und Partnerschaft, die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie Migration und Behinderung.

Nächster Termin: 8.11.2019. Anmeldung beim AWZ Soziales Wien https://www.awz-wien.at/p/gesundheitsversorgung-und-betreuung

Modul 3: Spezifika in der Versorgung und Betreuung von Menschen mit Behinderung

Aktuell relevante Entwicklungen, strukturelle Rahmenbedingungen und Barrieren in der Gesundheitsversorgung und Betreuung. Der Fokus liegt auf der Kommunikation in diesem Kontext sowie auf sozialen, ethischen und rechtlichen Aspekten.

Nächster Termin: 3. – 4.12.2019. Anmeldung beim AWZ Soziales Wien https://www.awz-wien.at/p/gesundheitsversorgung-und-betreuung

Modul 4: Kooperation und Koordination

Vermittlung von Wissen über verschiedene Tätigkeitsbereiche von Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung und Betreuung von Menschen mit Behinderung. Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich kennenlernen und eigenes Handeln professionell reflektieren

Nächster Termin: 23. – 24.1.2020. Anmeldung beim AWZ Soziales Wien https://www.awz-wien.at/p/gesundheitsversorgung-und-betreuung

Modul 5A: Medizinisches Basiswissen (für alle Berufsgruppen außer ÄrztInnen)

Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses von Gesundheit und Krankheit. Spezifische Kenntnisse über häufige Erkrankungen der Personengruppe sowie das akkurate Erkennen von Bedürfnissen und Problemen von Menschen mit intellektueller und Mehrfachbehinderung sind weitere relevante Inhalte.

Modul 5B: Medizinisches Fachwissen (spezifisch für ÄrztInnen)

Fachwissen zu Ätiologie, Diagnostik und Differenzialdiagnostik, Prävention, Behandlung, Therapie und Rehabilitation bei Erkrankungen von Menschen mit intellektueller und Mehrfachbehinderung. Häufige (syndromspezifische) Erkrankungen und Komorbiditäten werden näher behandelt.

Modul 5C: Inter- und Multidisziplinäre Herausforderungen (für alle Berufsgruppen)

Erkennung und Behandlung von akuten oder chronischen Schmerzen, Schlafstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Menschen mit schweren Mehrfachbeeinträchtigungen und pharmakologische Aspekte.

Praxismodul

Die Praxis im Ausmaß von ca. 40 Einheiten soll in zwei unterschiedlichen Einrichtungen absolviert werden. Je nach Grundberuf beispielsweise im Wohnbereich, im Arbeitsbereich, oder in einer stationären bzw. ambulanten Einrichtung des Gesundheitswesens.