„Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was draus wird, wenn sie nicht verändert werden?“ (Elias Canetti)

Handlungsleitlinie Pflege und Betreuung

In einem 2-jährigen Prozess wurden die Handlungsleitlinien des Dachverbands von VertreterInnen der Mitgliedsorganisationen aus dem mobilen und dem Langzeitpflegebereich mit wissenschaftlicher Begleitung überarbeitet und um neue Themen erweitert. Die Leitlinien umfassen 10 Themenfelder und unterstützen wienweit die MitarbeiterInnen in der täglichen Arbeit.

Weiters modelliert die Leitlinie Abläufe vom Eintritt von KundInnen in die Organisation bis zu deren Verlassen und stellt wesentliche Eckpunkte im Laufe einer qualitätsvollen Pflege und Betreuung in den Fokus.

Die Handlungsleitlinien werden von den Mitgliedsorganisationen in ihre internen Abläufe integriert und fördert somit eine einheitliche, hohe Qualität in der Wiener Pflege und Betreuung.